Blau-Grünes Landband um den Tagebau Garzweiler / IGA 2037

Im Leitprojekt eines blau-grünen Landschaftsbandes des Zweckverbands LANDFOLGE Garzweiler soll rund um den Tagebau Garzweiler eine systematische Grün- und Landschaftsentwicklung stattfinden. Dadurch sollen Mensch, Natur, landwirtschaftliche Produktion und Kultur zusammengebracht werden. Mit dem Landschaftsband entsteht schrittweise eine blaugrüne Infrastruktur in der Folgelandschaft mit Raum für Artenschutz und Biodiversität, mit zukunftsfähigen Formen der Landwirtschaft und der Mobilität, Raum zur Erholung sowie als Anknüpfungspunkt für eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung.

Das blau-grüne Landschaftsband bezieht sich nicht nur auf das unmittelbare Tagebauumfeld und die künftigen Uferbereiche, sondern vernetzt die neu entstehenden Freiräume mit bestehenden Landschaftskorridoren und verbindet und ergänzt so das regionale Grünsystem. Als Initialprojekt des Zweckverbandes sendet es ein positives Signal an Wirtschaft, Kommunen und Bevölkerung im Rahmen des Strukturwandels. Da die Flächen für das entstehende Landschaftsband zu unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung stehen, bedarf die Umsetzung des Projekts eines schrittweisen Ansatzes. Erste Projekte, wie Landschaftsräume zum Schutz von Insekten und zur Förderung der Artenvielfalt in Jüchen, werden seit 2019 umgesetzt.

Der Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler verfolgt daneben auch das Ziel, die großmaßstäbliche Transformation der Tagebaufolgelandschaft im Rahmen einer Internationalen Gartenausstellung im Jahr 2037 zu präsentieren. Eine Machbarkeitsstudie zur Ausrichtung der IGA 2037 ist derzeit in der Erstellung. Die IGA 2037 in der LANDFOLGE Garzweiler wird zudem verknüpft mit der geplanten Internationalen Bau- und Technologieausstellung (IBTA) im Rheinischen Revier gedacht.

Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler

Kommune(n)