Innovatives Mobilitätssystem zwischen Bergisch Gladbach-Bensberg und Kürten-Spitze

Projektbeschreibung

Mit einem Innovativen Mobilitätssystem sollen für den Projektraum zwischen Bergisch Gladbach-Bensberg und Kürten-Spitze schnelle und innovative Mobilitätslösungen entwickelt werden. Zu diesem Zweck haben sich der Rheinisch-Bergische Kreis, die Stadt Bergisch Gladbach, die Gemeinde Kürten, die Unternehmen Miltenyi Biotec und die BEOS AG zu einem Konsortium zusammengeschlossen, dessen Federführung beim Rheinisch-Bergischen Kreis liegt. Im Auftrag des Konsortiums wurde eine entsprechende Untersuchung durch die Planer der Transport Technologie-Consult Karlsruhe GmbH und PTV Planung Transport Verkehr AG erarbeitet. In einem ersten Schritt wurden mehrere Verkehrssysteme im Vergleich untersucht. Als favorisierte Systeme stellten sich der sogenannte „BRT Bus Rapid Transit“ und das System „Autonome Shuttle“ heraus. Beide Vorzugsvarianten wurden anschließend vertiefend untersucht, wobei verschiedene Parameter einbezogen und eine volkswirtschaftliche Kosten-Nutzung-Rechnung aufgestellt wurde. Bis Mitte der 2030er Jahre könnte der autonome Shuttle-Verkehr mit einer eigenen Trasse den Anschluss von Kürten-Spitze über Herkenrath und Moitzfeld an die Stadtbahnlinie 1 in Bensberg herstellen. Vor diesem Hintergrund hat der Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises den Beschluss gefasst, die nächsten Schritte zur Implementierung eines sog. Autonomen Shuttles auf den Weg zu bringen und potenzielle Fördermöglichkeiten zu prüfen.

 

Projektträger*innen
Rheinisch-Bergischer Kreis, Stadt Bergisch Gladbach

Kooperationspartner*innen
Gemeinde Kürten, Fa. Miltenyi Biotec, Fa. BEOS AG, Zweckverband go.Rheinland, Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)

Kommune(n)
Stadt Bergisch Gladbach, Gemeinde Kürten

Kreisfreie Stadt/Kreis
Rheinisch-Bergischer Kreis

weitere Informationen
www.rbk-direkt.de

Seitenanfang