Interkommunales Gewerbegebiet Alfter/Bornheim/Bonn – Das Areal

Projektbeschreibung

Im Rahmen ihrer interkommunalen Zusammenarbeit haben sich die Gemeinde Alfter, die Stadt Bornheim und die Stadt Bonn dazu entschlossen, gemeinschaftlich die Entwicklung als Gewerbestandort voranzutreiben. Zu diesem Zweck wurde die kommunale Arbeitsgemeinschaft für das Gewerbegebiet Alfter Nord – das areal gegründet.

Zu den Aufgaben der kommunalen ARGE für das Gewerbegebiet Alfter Nord – das areal zählen insbesondere:

1. Erarbeitung einer gemeinsamen, attraktiven Nutzungs- und Vermarktungsstrategie
  2. Abstimmung und Mitsprache bei der Vermarktung der Gewerbeflächen
  3. Partnerschaftliche Förderung von Unternehmen
  4. Frühzeitige Information bei Verlagerungstendenzen von Bestandsunternehmen
  5. Entwicklung von Regeln und Prozessautomatismen bei Verlagerungstendenzen von Unternehmen
  6. Gemeinsame Erarbeitung von Kommunalgrenzen überschreitenden Entwicklungsbausteinen (Artenschutz, Freiraumentwicklung, Verkehr u.a.)

Zu diesen oben genannten Aufgabengebieten entwickelt die ARGE Anregungen und Empfehlungen. Ziel der interkommunalen Zusammenarbeit bei der Flächenentwicklung und -vermarktung ist ein sparsamer und effizienter Umgang mit der immer knapper werdenden Ressource von (Gewerbe-) Flächen. Verantwortlich und federführend für die Entwicklung des Gewerbegebietes ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Alfter (WFA). Im Zuge der Erschließung und verkehrlichen Einbindung des Standorts soll eine verkehrliche Anbindung an Bonn-Tannenbusch sowie an den Bahnhof Bornheim-Roisdorf entstehen. Hierüber entstehen zusätzliche Mehrwerte für die beteiligten Kommunen.

Projektträger*innen
Bundesstadt Bonn, Stadt Bornheim, Gemeinde Alfter