Mit der Fertigstellung der Fahrradstraße Düsseldorfer Straße in Köln wird erstmals ein Abschnitt einer RadPendlerRoute im Rechtsrheinischen mit der zukünftigen grünen Markierung sichtbar.
Die Stadt Köln hat die neue Fahrradstraße in der Düsseldorfer Straße – zwischen Mülheimer Freiheit und Heinrich-Gilsbach-Straße – planmäßig fertiggestellt. Die Straße ist ein wichtiger Abschnitt der RadPendlerRoute 1 zwischen Köln und Leverkusen. Erstmals wurde eine Kölner Fahrradstraße deshalb nach dem neuen, gemeinsam mit umliegenden Kommunen entwickelten Planungsleitfaden für RadPendlerRouten markiert – mit einer grünen statt der auf Fahrradstraßen sonst üblichen roten Begleitlinie am Straßenrand. Zukünftig wird diese Grünmarkierung als leitendes Element durchgängig auf allen RadPendlerRouten zu sehen sein und Radpendler*innen den Weg nach Köln oder in die angrenzenden Gemeinden leiten.
Für das Projekt RadPendlerRouten im Rechtsrheinischen haben sich der Rheinisch-Bergischer Kreis, der Rhein-Sieg-Kreis, die Städte Bergisch Gladbach, Rösrath, Lohmar, Köln, Leverkusen, Niederkassel und Troisdorf zusammengeschlossen. Es umfasst insgesamt vier RadPendlerRouten. Die Düsseldorfer Straße gehört zur geplanten Radpendlerroute 1 von Leverkusen über Flittard, Stammheim und Deutz bis ins Kölner Zentrum.
Der Ausbau des Netzes von RadPendlerRouten ist eine Kernaufgabe in der Programmlinie Mobilitäts-, Infrastruktur- und Siedlungsentwicklung koppeln des Agglomerationsprogramms der Region Köln/Bonn. Dazu gehört zum einen die Förderung bedarfsgerechter und umweltfreundlicher Mobilitätsangebote für vielfältige Bevölkerungsgruppen und in weiten Teilen der Region, zum anderen die Anpassung und der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in Bezug auf die erhöhten und veränderten Mobilitätsbedarfe und -erfordernisse.
Darüber hinaus sind die RadPendlerRouten Teil des Landesstrukturprogramms REGIONALE 2025 Bergisches RheinLand. Das Projekt besitzt im Kontext der REGIONALE den A-Status (Empfehlung zur Umsetzung) für das Modul Köln-Bergisch Gladbach (RadPendlerRoute 2)
Die verbesserte Fahrradanbindung und -vernetzung des Kölner Umlands mit der Metropole (in diesem Fall mit dem unmittelbaren rechtsrheinischen Umland) ist für die Region von großer Bedeutung.
