Aktuelles aus den Zukunftsprojekten

Erste reguläre Sitzung

Die Umsetzungsbegleitende Steuerungsgruppe (USG) ist am 25. Januar 2024 zur ersten regulären Sitzung zusammengekommen

Die umsetzungsbegleitende Steuerungsgruppe soll als beratendes Gremium den dynamischen Umsetzungsprozess des Agglomerationsprogramms flankieren. Neben der Beratung über den Status-quo des Programms und die inhaltliche Weiterentwicklung (z.B. neue Programmlinien) soll die USG sich vor allem mit der Neuaufnahme von Projekten und dem Arbeitsstand bereits aufgenommener Projekte beschäftigen. Die Empfehlungen der USG bilden die Grundlage für die Entscheidung des Vorstands des Region Köln/Bonn e.V. über die Aufnahme von Projekten.

Die USG ist zusammengesetzt aus regionalen Fachexpert*innen (Vertreter*innen der Mitglieder des Vereins, von kreisangehörigen Kommunen und Arbeitsgremien des Vereins) und externen Fachexpert*innen aus relevanten Fachdisziplinen.

Pro Jahr sind drei Sitzungen der USG geplant. Die konstituierende Sitzung der USG fand am 27. November 2023 im Vorfeld der Programmkonferenz statt. Die erste reguläre Sitzung war am 25. Januar 2024.