Aktuelles aus den Zukunftsprojekten

Neues Zukunftsprojekt

„Grüne Mine – Recyclinghof Swisttal“ der Hündgen Entsorgungs GmbH & Co.KG als Zukunftsprojekt im Agglomerationsprogramm akkreditiert

In der 130. Vorstandssitzung des Region Köln/Bonn e.V. am 25. Februar 2025 wurde auf Empfehlung der Umsetzungsbegleitenden Steuerungsgruppe (USG) das Projekt „Grüne Mine - Recyclingpark Swisttal“ einstimmig als neustes Zukunftsprojekt im Rahmen des Agglomerationsprogramm Region Köln/Bonn akkreditiert.

Das Vorhaben zielt auf die Weiterentwicklung des Standorts der Firma Hündgen in Swisttal zu einem hochinnovativen Recycling-Park. Vorgesehen ist die Ansiedlung zahlreicher Unternehmen, die gemeinsame Wertschöpfungsketten etablieren und Produkte aus Recyclingmaterialien herstellen. Neben der Produktion soll auch das Thema Forschung eine große Rolle spielen. Die Grüne Mine beabsichtigt, ein Vorreiter in der Kreislaufwirtschaft werden, indem sie Universitäten und Hochschulen speziell ausgestattete Forschungsräume bietet. Die Energieversorgung soll durch ein Ersatzbrennstoff-Kraftwerk sowie Solar- und Windenergie weitgehend autark funktionieren.

Das Projekt wird in der Programmlinie „Ressourcen der Region nachhaltig und zukunftsorientiert nutzen“ verortet. Inhaltliche Schnittmengen gibt es außerdem zur Programmlinie „Wirtschaftsflächen nachhaltig entwickeln“.

Seitenanfang