Auf dem Weg zum Solarkreis – 1.000 Dächer bis 2025

Projektbeschreibung

Mit dem Projekt Auf dem Weg zum Solarkreis – 1.000 Dächer bis 2025 fördert der Rheinisch-Bergische Kreis seit Januar 2022 die Neuinstallation von Solaranlagen mit einem Zuschuss in Höhe von maximal 1.000 Euro. Hintergrund ist, dass neuinstallierte Photovoltaik- und Solarthermieanlagen große CO2-Einsparpotenziale mit sich bringen, so dass eine Förderung hier besonders wirksam ist. Die Förderung der Solarenergie stellt einen Schwerpunkt im Ausbau Erneuerbarer Energien im Rheinisch-Bergischen Kreis dar.

Dabei werden Photovoltaikanlagen mit einem Gesamtpreis unter 10.000 Euro mit 10 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben (Balkon- und Steckersolaranlagen mit 50 Prozent) gefördert. Anlagen mit einem Gesamtpreis über 10.000 Euro werden mit 1.000 Euro bezuschusst. Solarthermieanlagen werden pauschal mit 750 Euro gefördert. Antragsberechtigt sind alle natürlichen bzw. juristischen Personen des privaten Rechts sowie Unternehmen und gemeinnützige Organisationen (einschließlich Kirchen), in deren Eigentum sich Gebäude innerhalb des Rheinisch-Bergischen Kreises befinden.

HINWEIS: Aufgrund der hohen Nachfrage waren die zur Verfügung stehenden Mittel bereits Ende April 2023 ausgeschöpft. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite des Rheinisch-Bergischen Kreises: www.rbk-direkt.de

Projektträger*innen
Rheinisch-Bergischer Kreis