Genossenschaftlich geführter Dorfladen Thier, Wipperfürth

Projektbeschreibung

Mit dem Dorfladen Thier wurde im Jahr 2013 ein neuer Nahversorger für den Ortsteil Wipperfürth-Thier geschaffen, der von der Genossenschaft Dorfladen Thier eG betrieben wird. Die Genossenschaft wurde in einem umfangreichen Planungsprozess von interessierten Bürger*innen  gegründet. Ziel ist neben der Aufrechterhaltung der Nahversorgungsstruktur vor Ort auch ein professioneller Umgang mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln und anderen Waren des täglichen Bedarfs.

Die Rechtsform der Genossenschaft wurde gewählt, um eine breite Identifikation und Motivation aller Beteiligten zu erreichen. So kann jede*r interessierte*r Bürger*in durch Zeichnung von Anteilen Miteigentümer*in werden.

Mit dem Dorfladen Thier wurde durch die Schaffung  eines (Nah)Versorgungsangebots das Dorf(zentrum) gestärkt. Dies trägt zur Stärkung und Entwicklung der vorhandenen "Talente" des Ortszentrums und Umsetzung einer örtlichen Funktionsmischung bei.

Der Dorfladen Thier schafft zugleich ein Angebot zur Versorgung der benachbarten Ortsteile. Die Gründung des Nahversorgers durch eine Bürgerinitiative und die genossenschaftliche Trägerschaft sind  als vorbildhaftes innovatives Ansätze mit Übertragbarkeit für andere Dörfer in der Region herauszustellen.

 

Projektträger*innen
Dorfladen Thier eG

Kooperationspartner*innen
 

Kommune(n)
Stadt Wipperfürth

Kreisfreie Stadt/Kreis
Oberbergischer Kreis

weitere Informationen
www.dorfladen-thier.de

Seitenanfang