Natur und Kultur quer zur Sieg, Rhein-Sieg-Kreis

Das Siegtal ist mit dem naturnahen Flussverlauf, den Auenbereichen und den Höhenzügen durch eine hohe landschaftliche Attraktivität mit einer Vielzahl an kulturellen und kulturhistorischen Kleinoden geprägt. Da dieses Potenzial bislang aber noch nicht im Zusammenhang betrachtet wurde, ist von den Projektträgern im Rahmen der Regionale 2010 eine gemeinsam getragene Gesamtplanung für den östlichen Teil des Rhein-Sieg-Kreises erarbeitet worden, um diesem mit der Rheinschiene gut vernetzten Raum eine touristische und damit auch wirtschaftliche Perspektive aufzuzeigen. Auf dieser Grundlage konnte neben der nahezu vollständigen Durchgängigkeit des Siegtalradweges eine Vielzahl weiterer Maßnahmen umgesetzt werden, die über 17 quer zur Sieg verlaufende Erlebniswege verknüpft sind und entdeckt werden können. Parallel konnte mit dem „Natursteig Sieg“ über EU-Mittel ein neuer sogenannter Premiumwanderweg etabliert werden, so dass das Siegtal eine sinnvolle Ergänzung und Aufwertung seiner touristischen Infrastruktur erhalten hat.

Das Projekt verfolgt als realisiertes Projekt der Programmlinie 4 des Agglomerationsprogramms die Strategischen Ziele "Sicherung und Aufbau eines hochfunktionalen und robusten Freiraumgerüstes für die Region (grün-blaue Infrastruktur)", "Stärkung der Kulturlandschaften in ihrer Erholungsfunktion und als Identitätsanker; Vernetzung der regionalen Landschafts- und Erholungsräume" sowie "Schaffung neuer multifunktionaler Freiraumverbünde und neuer Landschaftsbilder entlang der dicht besiedelten Rheinschiene". Mit dem Bedeutungsgewinn als touristische Region ist auch wirtschaftlicher Mehrwert für die gesamte Region verbunden.

Rhein-Sieg-Kreis

Kommune(n)