Umweltbahnhof Horrem, Kerpen

Projektbeschreibung

Der Bahnhof Kerpen-Horrem wurde 2014 von der Deutschen Bahn AG europaweit als erster Bahnhof auf CO2-neutralen Betrieb umgestellt - unter anderem durch den Einsatz erneuerbarer Energien, die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen, die maximale Ausnutzung des Tageslichtes und den Einsatz von Photovoltaik und Solarthermie.

Die Heizung und Kühlung des Bahnhofs laufen über eine Geothermie-Anlage. Mit einer Photovoltaikanlage werden 31.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugt. Warmes Wasser wird durch Solarthermie-Module generiert. Durch eine teilweise Dachbegrünung wird Niederschlagswasser aufgefangen und für die Toilettenspülungen genutzt. Mit den großen Glasflächen und energiesparenden Leuchtdioden wird eine energiesparende Belichtung des Gebäudes geschaffen.

Im Rahmen des Umbaus wurde ein neuer Park&Ride-Parkplatz geschaffen und die An- und Einbindung des Bahnhofs in die Stadt durch eine neue Fußgängerbrücke erleichtert . Gefördert wurde das Projekt durch das Land Nordrhein-Westfalen über den Aufgabenträger Nahverkehr Rheinland (NVR) sowie durch das EU-Projekt "Sustainable Stations" (SusStation).

Das Vorhaben steht vor allem für die Förderung von bedarfsgerechten und umweltfreundlichen Mobilitätsangeboten sowie die Anpassung und den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in Bezug auf die erhöhten und veränderten Mobilitätsbedarfe und -erfordernisse.

Die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur am regional bedeutsamen Pendlerbahnhof Horrem bedeutet ein verbesserte Verkehrsanbindung für die gesamte Region. Als erster "klimaneutral" gestalteter Bahnhof Europas besitzt das Projekt zudem einen überregionalen Vorbildcharakter.

 

Projektträger*innen
Deutsche Bahn AG

Kooperationspartner*innen
 

Kommune(n)
Stadt Kerpen

Kreisfreie Stadt/Kreis
Rhein-Erft-Kreis

weitere Informationen
www.klimaexpo.nrw/Horrem

 

 

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