Interkommunales Gewerbegebiet Much/Neunkirchen-Seelscheid

Projektbeschreibung

Um dem großen Bedarf an Gewerbeflächen und einer nachhaltigen sowie zukunftsfähigen Siedlungsentwicklung in der Region gerecht zu werden, haben die Kommunen Much und Neunkirchen-Seelscheid mit Hilfe ihres gemeinsamen Kommunalunternehmens in den letzten Jahren erfolgreich interkommunale Wirtschaftsflächen entwickelt.

Mit den Standorten in Much-Bitzen (8,7 ha) und Bövingen (4,4 ha) wurden insg. 13 ha neue Gewerbeflächen realisiert und vermarket. Betriebsverlagerungen aus beiden Orten, die Bündelung themenbezogener Branchen und die Ansiedlung neuer Unternehmen standen im Fokus. Auch der Betrieb der Flächen erfolgt über das gemeinsame Kommunalunternehmen beider Gemeinden.

Ziel ist der Ausbau der regionalen und lokalen Wirtschaftskraft. Damit wird ein Beitrag zu einer Sicherung der Standortgunst der Region sowie zur Schaffung von Entwicklungsperspektiven für Gewerbe in allen Teilräumen geleistet. Durch die Bündelung kommunaler Flächenpotenziale wird eine integrierte Standort- und Infrastrukturentwicklung gefördert.

Projektträger*innen
gemeinsames Kommunalunternehmen der Gemeinden Much und Neunkirchen-Seelscheid (gKU)

Kooperationspartner*innen

Kommune(n)