:metabolon, Lindlar

Projektbeschreibung

Dort, wo früher Siedlungsabfall deponiert wurde, entstand im Rahmen der Regionale 2010 am Entsorgungszentrum Leppe ein ungewöhnlicher Zukunftsstandort für Stoffumwandlung und Umwelttechnologie. Das geplante Ende der Deponietätigkeit im Jahr 2010 wurde zum Anlass genommen, den Standort als leistungs- und zukunftsfähiges Forschungs-, Innovations- und Kompetenzzentrum für Stoffumwandlung auszubauen. In dem Sinne werden auf metabolon heute innovative Möglichkeiten der stofflichen und energetischen Nutzung erforscht, entwickelt, angewendet und erfahrbar gemacht – eng verbunden mit neuen Arbeitsplätzen und Zukunftsperspektiven für die Region. Der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) ist der Projektträger am Standort.

Durch die Kooperation mit dem Campus Gummersbach der Technischen Hochschule Köln wurde metabolon zum Hochschulstandort und vernetzt Forschung und Wirtschaft eng miteinander.

Finanziell unterstützt wird das Projekt derzeit mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Darüber hinaus fließen Landesmittel aus verschiedenen Ressorts des Landes Nordrhein-Westfalen in das Projekt.

Das Projekt leistet einen wesentlichen Beitrag zur Förderung einer zirkulären Wirtschaft und dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen in der Region. Damit verbunden zahlt es auf den Ausbau der regionalen Wirtschaftskraft und die Verankerung zukunftsweisender Technologien in der Region ein.

Als einzigartiges Forschungs- und Innovationszentrum für Stoffumwandlung und Umwelttechnologien besitzt das Projekt einen Modellcharakter und liefert Erkenntnisse von überregionalem Mehrwert.

 

Projektträger*innen
BAV - Bergischer Abfallwirtschaftsverband

Kooperationspartner*innen
 

Kommune(n)
Gemeinde Lindlar

Kreisfreie Stadt/Kreis
Oberbergischer Kreis

weitere Informationen
www.bavweb.de/-metabolon

 

 

Seitenanfang