Lindlarer Freiräume (Modul Schul- und Kulturzentrum)

Das Projekt „Lindlarer Freiräume“ verknüpft den lokalen städtebaulich-gestalterischen Handlungsbedarf zur Aufwertung/Umbau der öffentlichen Räume und Grünflächen in Lindlar-Hauptort mit übergeordneten Fragen zu Klimawandelanpassung und ressourcenschonendem Bauen. Gemäß der Idee der zirkulären Wertschöpfung und des zirkulären Bauens sollen bei der Neugestaltung von Wegen und Plätzen in erster Linie vorhandene oder recycelte Baumaterialien zum Einsatz kommen. Eine wichtige Rolle spielt die Entsiegelung von Flächen, um mehr Grünflächen mit Bäumen zur Verschattung und Wasserflächen zu schaffen.

Als Ergebnis eines wettbewerblichen Dialogs mit vier interdisziplinären Planungsteams wurde der beschriebene Projektansatz vertieft und in konkrete Umgestaltungs-Vorschläge u.a. für den Bereich am Schul- und Kulturzentrum übersetzt. Der Sieger-Entwurf beinhaltet behutsame Veränderungen, bei denen vorhandene Materialien möglichst weiterverwendet werden und innovative Lösungen für einen neuen Materialeinsatz Anwendung finden. Darüber hinaus werden ein neues Wassermanagement-System und klimatische/klimaökologische Verbesserungen in der Planung eingebunden. Die Umgestaltung der öffentlichen Räume ist eingebettet in ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK).

Der innovative Projektansatz für die Gestaltung wurde gemeinsam mit dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband als Träger von :metabolon und der Bergischen Rohstoffschmiede erarbeitet und soll im Zuge von Reallaboren Umsetzung finden.

Im Sinne einer holistischen Betrachtungsweise geht es neben dem notwendigen administrativen Rahmen, um die ökologische und ökonomische Wirksamkeit, die technologische Machbarkeit und nicht zuletzt die gesellschaftliche Akzeptanz. Als erstes Modul soll der Bereich am Schul- und Kulturzentrum umgestaltet werden. Hierfür liegt sowohl der A-Stempel der Regionale 2025 als auch der Städtebauförderbescheid bereits vor.

Gemeinde Lindlar

:metabolon